UX.Design

Skills.lab

Das 320 m² große, weltweit modernste interaktive High­tech-Trainingssystem für Fußballer­innen und Fußballer mit 360° Projektion, Ballmaschinen und Spieler- bzw. Balltracking 

Alle Videos, Bilder und Screenshots auf dieser Seite sind Eigentum der Sports-Tech GmbH

UX und UI Design für das HUD der 360° Projektion sowie für die Software zur Steuerung der Trainingsanlage

(2015-2016, in House, Anton Paar Sportstec GmbH)

Meine Aufgaben

Konzeption und Design des 360° skills.lab Arena HUDs 
Konzeption und Design der webbasierten Anlagen- und Trainingssteuerung
Usability Testing
Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam für schnelleres Iterieren und Testen
skillslab.jpg

Herausforderung

Keine Konkurrenz und Referenzprodukte​
Komplexe Technik im Prototypenzustand
Geringes UX Budget
Intuitive Darstellung der Trainingsabläufe für den aktiven Spieler auf einem 360° Interface

Vorgehensweise

01 - MVP
Erstellung von schnellen Design Prototypen zum Testen der Hardware, Performance, Interaktion- und Workflows
02 - Partner für 3d
Auswahl einer Partnerfirma für die Umsetzungen der 3D Animationen und Hintergründe in der Arena
03 - Konzept
Erstellung eines einfach erweiterbaren UX Konzepts, um die Anzahl der Trainings, Messwerte und Spielern jederzeit erweitern zu können
04 - Testen
Testen der HUD Prototypen um ein schnelles Verstehen der Trainingsaufgaben in der Arena zu garantieren
05 - Design
Design der ersten Trainings und Ergebnisvisualisierungen und der dazugehörigen HUD Elemente
06 - Support
Fortlaufender Support bei der Implementierung weiterer Trainings und zusätzlicher Funktionalitäten